Frühling mit Radlkursen

IMG_20160401_101033

Vor dem Start auf die Radwege ist am Kranzer zunächst einmal Lernen angesagt. Unter der Leitung des Polizeibeamten Herrn Krey fand ein erster Kurs auf dem Übungsgelände in Bad Tölz statt. In ca. 90 Minuten wurden die wichtigsten Verkehrszeichen und -regeln erklärt und eingeübt.

In weiteren Kursen geht es nun darum, dies zu vertiefen und im Umgang im Straßenverkehr sicher zu werden – und sich auch die Gefahren des hiesigen Straßenverkehrs bewusst zu machen. Räder werden nur an Bewohner ausgegeben, die an dem Programm teilgenommen haben.

Die dann zum Verkauf angebotenen gespendeten Fahrräder wurden durch die Fahrradgruppe mit StVZo gemäßen Beleuchtungseinrichtungen ausgerüstet. Zudem werden Warnwesten und Helme durch die VG mitausgegeben bzw. müssen nachgewiesen werden.

Sehr hilfreich bei dieser Kompetenzentwicklung sind die von der Verkehrswacht Solingen erstellte Einweisungsfilme „Unterwegs in Deutschland – als Radfahrer“.

IMG_20160401_104055

image_pdfimage_print
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.