Sternfahrt: Asylsuchende und HelferInnen protestieren in München

Etwa 1000 Ehrenamtliche von mehr als 120 Asyl-Helferkreisen und Asylsuchende protestierten am vergangenen Samstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan und die restriktive Arbeitsmarktpolitik für Geflüchtete in Bayern. Viele HelferInnen sind über die bayerische Politik enttäuscht und frustriert, weil die Einschränkungen von Arbeitsmöglichkeiten kaum nachvollziehbar und nur schwer vermittelbar sind. Möglichkeiten der Integration werden bei gleichzeitigem Bedarf an Arbeitskräften in der Wirtschaft massiv eingeschränkt. AsylbewerberInnen, die selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen wollen, können und dürfen dies nicht. Das ist nicht hilfreich und für viele betroffene und HelferInnen unverständlich.

Auch HelferInnen unseres Helferkreises waren beim Protest in München mit dabei. Dieser formierte sich zum Gruppenfoto unter der Bavaria. Eine von 250 Helferkreisen unterzeichnete Resolution mit Forderungen der HelferInnen wurde dem bayerischen Innenministerium übergeben.