Aktuelle Mitanand-Aktivitäten

Mitanandteilen

Aktuell geht es darum, die Plattform Mitanandteilen mit Leben und Aktivitäten zu füllen und dieses Angebot zum Teilen – Tauschen –  Schenken – Helfen – Arbeiten & Leben weiter bekanntzumachen, sodass die Seite für NutzerInnen attraktiv wird.

Allen die dazu beitragen können und wollen herzlichen Dank!

Bücherstadel und Bücherregal

Weiterhin gut angenommen wird der Bücherstadel am Busheisl beim Haus für Kinder in Sachsenkam, der zweimal pro Woche aufgeräumt, gereinigt und bei Bedarf ergänzt wird. Es kommt gelegentlich zu größeren Entnahmen von Buchbeständen, die womöglich nicht den beabsichtigten Zwecken dienen. Dennoch konnte bisher das gute Niveau des Angebots gehalten werden, insbesondere durch qualitätsvolle Einstellungen auch größerer Buchbestände. Danke dafür!

Das Mitanand-lesen-Bücherregal in der Gemeinde Sachsenkam ist noch nicht so gut frequentiert. Es braucht noch etwas Werbung.

Größere Buchbestände bitte abgeben bei Frank Orthey (0172/8231112). Dort gibt es ein „Depot“, aus dem Bücherregal und -stadel ergänzt werden.

Bücherstadel am Busheisl beim Haus für KinderBücherregal in der Gemeinde Sachsenkam

Sprachstammtisch

In loser Folge treffen sich HelferInnen und ukrainische Geflüchtete abends zum Sprachstammtisch, um zu sprechen – über aktuelle Themen oder solche, die sich im Gespräch ergeben. Bei den bisherigen drei Stammtischen in 2023 gab es viele gute Gespräche – und auch bei den muttersprachlichen HelferInnen der Runde immer wieder das ein oder andere grammatikalische Aha-Erlebnis. Der nächste Sprachstammtisch ist für den 18. Januar 2024 geplant.

Vorbereitung zur Aufnahme von Geflüchteten

Im ersten Stock der Gemeinde in Sachsenkam wurden Unterkunftsmöglichkeiten für 12 Geflüchtete geschaffen. Zudem ist für 2024 eine große Unterkunft am Kranzer in Planung der Verwaltungsgemeinschaft. Die Begleitung der BewohnerInnen wird gemeinsam mit den Gemeinden geplant. Neben Interessierten und ehemaligen HelferInnen des Helferkreises ReiSaGrei (jetzt: Netzwerk Mitanand) sollen insbesondere Geflüchtete eingebunden werden, die bereits längere Zeit da sind und über gute Deutsch- und Ortskenntnisse verfügen und die neuen BewohnerInnen aus Ihren Erfahrungen mit Behördengängen usw. unterstützen können. Zudem sollen Jugendliche aus den Vereinen angesprochen und gewonnen werden.

Nachbarschaftshilfe

Auf Initiative von Ali März vom Pfarrgemeinderat St. Andreas Sachsenkam wird ab Anfang 2024 eine Nachbarschaftshilfe geplant, die auch die Plattform Mitanandteilen nutzt. Dazu fand im November ein Austausch mit den Nachbarschaftshilfen Warngau und Holzkirchen statt.

Busheisl-Konzert

Im Sommer 2024 wird es wieder ein Busheislkonzert am Haus für Kinder in Sachsenkam geben, veranstaltet vom Förderverein und unterstützt durch das Netzwerk Mitanand.

Perspektivisch soll es ein ähnliches Format im Gewerbegebiet geben („Betriebe machen Musik“).